Tesla stellt neuen Roadster und einen LKW vor

Diese Woche hat Tesla zwei neue Modelle vorgestellt. Mit dem einen geht es back to the roots, mit dem anderen geht es in eine ganz neue Richtung. Das erste ist der Nachfolger des aller ersten Autos der Marke der Tesla Roadster. Bei dem anderen Modell handelt es sich um einen LKW. Tesla typisch klingen die Daten wieder sehr gut und gerade der Roadster sieht richtig gut aus.

Der Roadster

Einmal die Eckdaten, die bisher bekannt sind:

  • 0-100 km/h in unter 2 Sekunden
  • 620 Meilen (ca. 1000 km) Reichweite
  • Top Speed über 400km/h
  • Allrad Antrieb
  • Zwei Motoren an der Hinterachse, einer an der Vorderachse
  • Vier Sitzplätze

Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber meiner Meinung nach sieht er wirklich sehr gut aus. Wie es der Name bereits verrät ist der Roadster ein Cabrio. Dazu kann das Dach über der ersten Passagierreihe entfernt und im Kofferraum verstaut werden.

War der erste Roadster nur ein umgebauter Lotus, ist der neue komplett von Tesla entwickelt. Dadurch dürfte beispielsweise das Package der Akkupacks optimal in die Karosserie integriert sein und dementsprechend sollten hoffentlich die Fahrleistungen sehr gut sein. Die Reichweite ist mit 1000 km sehr hoch. Dies soll mit einem 200 kWh Akkupack möglich sein. Im Model S war die größte verfügbare Kapazität 100 kWh und hatte damit ein Leergewicht von gut zwei Tonnen. Es wird interessant zu sehen, wie sie es schaffen die größere Kapazität in das kleinere Auto zu bringen und das Gewicht brauchbar niedrig zu halten.

Schon das Modell S war als P100D schon ein sehr schnelles Auto, jedoch ist es kein wirkliches Rennauto. Es ist im Grunde nur für ein paar schnelle Ampelstarts gut, da die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist und man nur eine kurze Zeit die maximale Leistung abrufen kann, da sonst die Batterien etc. zu heiß werden. Aus diesem Grund bin ich gespannt, wie Tesla die Kühlung der Batterien und Motoren gelöst hat bzw. lösen wird. Denn Marktstart soll 2020 sein, auch wenn eine von Tesla genannte Zahl, eher als eine Art Richtwert behandelt werden kann, wie man es erneut am Model 3 sehen kann. Dennoch ein sehr spannendes Auto, auf das ich sehr gespannt bin.

Der LKW

Tesla nennt ihn den Semi Truck und er sieht komplett anders aus, als konventionelle LKWs. Das futuristische Design führt dazu, dass das Fahrzeug extrem windschnittig ist. Die neuartige Designsprache setzt sich im Innenraum fort. Der Fahrersitz ist mittig montiert und es gibt zwei große Displays. Ansonsten ist das Cockpit sehr spartanisch eingerichtet. Die Reichweite beträgt je nach Modell 300 oder 500 Meilen und genau wie alle Fahrzeuge von Tesla soll er sehr schnell beschleunigen. Darüber hinaus kommt er mit Teslas Autopilot und soll damit extrem sicher sein.

Ich muss gestehen, dass ich dem Truck etwas skeptisch gegenüber stehe, da Tesla vielleicht mittlerweile Erfahrung in der Entwicklung von Autos hat, aber was LKWs angeht wieder komplett bei 0 anfängt. Es ist sicherlich ein interessanter Ansatz, jedoch befürchte ich, dass die Teslaner einige Probleme bekommen werden. Aber vielleicht bin ich ja auch zu skeptisch.

Hinterlasse einen Kommentar