Wie der Slogan sagt: Ubuntu ist wirklich hübsch

Experiment Ubuntu

tour-screen-1
Ubuntu 12.10

Aus Frust über Windows 8, das ich sogar gekauft habe, was mich jedoch gänzlich enttäuscht hat, habe ich mir nun vor einigen Wochen die Linux Distribution Ubuntu heruntergeladen und installiert. Die Installation ging sehr einfach von der Hand. Einfach heruntergeladen und eine bootbare CD erstellt. Da ich nicht sicher war, was mich bei Ubuntu erwartet habe ich mich sehr über die „Ausprobier-Funktion“ gefreut. Das heißt, dass man mit einer Ubuntu-CD das Betriebssystem ausprobieren kann, ohne es zu installieren und etwas an der Festplatte zu verändern. Überwältigt von der wunderschönen Oberfläche habe ich es direkt installiert.
Zu Anfang war ich mir nicht sicher, ob es die wunderbare Benutzeroberfläche, von der ich immer noch begeistert bin, wirklich wert ist auf Ubuntu umzusteigen, da ich nicht genau wusste in wie weit es sich noch um ein Betriebssystem handelt, dass man nur mit einem abgeschlossenen Informatikstudium benutzen kann. Wie sich herausstellt sind viele Sachen sehr einfach und tägliche Aufgaben wie E-Mails checken, im Internet surfen oder Office Aufgaben gehen genauso bzw. sogar leichter als auf Windows. Dank der Spielplattform Steam kann man mittlerweile unter Linux fast die gleichen Spiele wie unter Windows spielen. Trotzdem bleiben einige Dinge, die unter Windows ein Kinderspiel sind, unter Linux jedoch um einiges komplizierter sind. Hierzu zählt zum Beispiel das Installieren eines Programms, das man nicht im Software Center finden kann. Während man unter Windows bloß eine .exe Datei herunterladen musste, ist die Installation unter Ubuntu um einiges schwieriger. So muss ich leider auf Java verzichten, da mir die Installation und das damit verbundene Lesen von diversen Anleitungen, angefangen bei Root-Rechten bis zum Öffnen eines Archivs im Terminal zu kompliziert und aufwendig war.
Man kann sagen, dass Ubuntu zwar eine Alternative zu Windows, jedoch noch nicht vollständig für alle Benutzer zu empfehlen ist. Man erhält ein schnelles, sicheres und wunderschönes Betriebssystem, muss jedoch damit rechnen auch mal einen Blick in das ein oder andere Forum zu werfen.

Hinterlasse einen Kommentar